Hilfe gesucht?
Frag LANDI Andi!

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

  • Toni Ulrich

    Kaltbach (LU) Toni Ulrich

    Ich, als Profi-Bauer, vertraue der LANDI. Die Ratschläge des dortigen Pflanzenbauspezialisten Toni Rogenmoser bewähren sich.

  • Manfred Ledermann

    Milchproduzent Bild mit Manfred Ledermann

    Die LANDI verfügt über ein breites Sortiment.

  • Othmar Schwizer

    Schweinezüchter Otthmar Schweizer

    Bei der LANDI schätze ich, dass ich die Unternehmensausrichtung als Landwirt und Genossenschaftsmitglied mitbestimmen kann.

  • Reto Joos

    Schuders Reto Joos

    Ich kaufe seit «ewigen Zeiten» in der LANDI ein. Hier stimmt es einfach, deshalb bin ich rundum zufrieden.

  • Hans-Rudolf Ratz

    Pusserein Hans-Rudolf Ratz

    Wenn ich etwas für meinen Hof brauche – von Ersatzteilen der Melkmaschine bis zum Viehhüter – komme ich in die LANDI, denn hier finde ich alles.

  • Adrian Rippstein

    Landwirt, Kienberg Adrian Rippstein

    Ich kann mich jederzeit auf die Qualität verlassen und Preis und Leistung stimmen überein.

  • Urs Pfister mit Yannick

    Landwirt, Altishofen Urs Pfister mit Yannick

    In der LANDI kann ich auf kompetente Beratung sowie freundliche Bedienung zählen. Deshalb kaufe ich hier nicht nur Futtermittel, sondern auch viele andere Produkte ein.

Entwicklung im Milchmarkt

17.06.2010

Die Entwicklung von Menge und Produzentenpreis ist in der Schweizer Milchwirtschaft in der letzten Zeit sehr stürmisch verlaufen. Dabei wird oft vergessen, dass der Produzentenmilchpreis real, d.h. teuerungsbereinigt, schon ab Ende der 60er Jahre kontinuierlich abnahm.

  • Sinkende Milchpreise seit Ende der 60er Jahre.
Daniel Erdin, Leiter SBV Statistik, analysiert in den jüngst erschienenen landwirtschaftlichen Monatszahlen die Entwicklung auf dem Milchmarkt. So sei der Produzentenmilchpreis schon ab Ende der 60er Jahre kontinuierlich gesunken. Bis in die 90er Jahre wurde der reale Preiszerfall durch nominal ansteigende Preise und die aus heutiger Sicht relativ hohen Inflationsraten kaschiert. In den 90er Jahren beschleunigte sich der Preisrückgang durch die Umstellung der Agrarpolitik von Preisstützung auf Direktzahlungen. Ende 2006 begann der Anstieg der Milchpreise auf den internationalen Märkten. 2008 erfolgte ein starker Preisrückgang und ab Herbst 2008 fielen die Preise im Strudel der internationalen Finanzkrise aufs Ausgangsniveau zurück. In der Schweiz wurde der Milchpreis erst mit einer gewissen Verzögerung erhöht und zu einem Zeitpunkt, als die internationalen Preise schon wieder eine sinkende Tendenz aufwiesen. 2010 zeichnete sich diesbezüglich bisher keine Entspannung ab. Indikatoren dieser Entwicklung sind die grossen Buttervorräte (April 2010: 8 889 Tonnen) und der Umstand, dass die Schweiz vom Nettoimporteur zum Nettoexporteur von Butter geworden ist.
SBV, Geschäftsbereich Statistik, Brugg.

Copyright 2009 | www.Bild.ch