Feedback

Hilfe gesucht?
Frag LANDI Andi!

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

  • Toni Ulrich

    Kaltbach (LU) Toni Ulrich

    Ich, als Profi-Bauer, vertraue der LANDI. Die Ratschläge des dortigen Pflanzenbauspezialisten Toni Rogenmoser bewähren sich.

  • Manfred Ledermann

    Milchproduzent Bild mit Manfred Ledermann

    Die LANDI verfügt über ein breites Sortiment.

  • Othmar Schwizer

    Schweinezüchter Otthmar Schweizer

    Bei der LANDI schätze ich, dass ich die Unternehmensausrichtung als Landwirt und Genossenschaftsmitglied mitbestimmen kann.

  • Reto Joos

    Schuders Reto Joos

    Ich kaufe seit «ewigen Zeiten» in der LANDI ein. Hier stimmt es einfach, deshalb bin ich rundum zufrieden.

  • Hans-Rudolf Ratz

    Pusserein Hans-Rudolf Ratz

    Wenn ich etwas für meinen Hof brauche – von Ersatzteilen der Melkmaschine bis zum Viehhüter – komme ich in die LANDI, denn hier finde ich alles.

  • Adrian Rippstein

    Landwirt, Kienberg Adrian Rippstein

    Ich kann mich jederzeit auf die Qualität verlassen und Preis und Leistung stimmen überein.

  • Urs Pfister mit Yannick

    Landwirt, Altishofen Urs Pfister mit Yannick

    In der LANDI kann ich auf kompetente Beratung sowie freundliche Bedienung zählen. Deshalb kaufe ich hier nicht nur Futtermittel, sondern auch viele andere Produkte ein.

WTO: Neuseeland darf Äpfel nach Australien exportieren

16.08.2010

Die Welthandelsorganisation (WTO) hat beschlossen, dass Neuseeland Äpfel nach Australien exportieren darf.

Die WTO kam zum Schluss, dass das strenge australische Quarantäneregime gegen internationale Handelsregeln verstosse, schreibt die NZZ auf ihrer Onlineplattform. Der Export neuseeländischer Äpfel nach Australien war bereits 1921 verboten worden. Grund dafür ist die Angst Australiens, mit den Äpfeln könnte die Pflanzenkrankheit Feuerbrand eingeschleppt werden. Die Neuseeländer sind der Meinung, dass reife Äpfel keine Gefahr darstellen und halten die Restriktionen Australiens für rein protektionistisch motiviert. 2006 hatte Australien schliesslich nachgegeben, aber so strenge Auflagen gemacht, dass ein Export für Neuseeland zu aufwändig gewesen wäre, weshalb Wellington schliesslich die WTO anrief. Der neuseeländische Handelsminister gab sich nach dem Entscheid optimistisch, dass ab 2012 Äpfel exportiert werden können. Ob es tatsächlich so weit kommen wird, ist noch nicht klar, denn Australien hat Berufung gegen den Entscheid angekündigt. LID

Copyright 2009 | www.Bild.ch