Newsletter
  • Bernard Genoud

    agriculteur Bernard Genoud

    A la LANDI, je profite d’un bon service à la clientèle et des bons conseils du personnel. De plus, il y a beaucoup de choix et le dépôt agricole est pratique. Je m’y approvisionne notamment pour les aliments chevaux, le lait en poudre pour les veaux, la moruline et le sel bétail.

Produits pour l´agriculteur

Genuss'12 offiziell eröffnet

09.08.2012

Am Dienstag wurde die Genuss’12 offiziell in Bern eröffnet. Mit dabei waren auch die zwei Zürcher Oberländer Betriebe, deren Anlässe als beste Genuss’12-Anlässe nomi-niert wurden. So präsentierten Julian Burkhard und Angela Sturzenegger von der Alp Schnurrberg sowie Stefan Böni, Gästehaus zum Tulpenbaum, ihren Anlass vor dem breiten Publikum. Ihre ausdrucksstarken und kreativen Präsentationen ernteten Begeisterung von den Gästen.

  • Julian Burkhard, Angela Sturzenegger (Alp Schnurrberg) sowie Katrin und Stefan Böni (Gästehaus zum Tulpen-baum) freuen sich über den gelungenen Auftrakt der Ge-nuss’12.

Die insgesamt sechs Betriebe aus den Regionen Aargau, Bern, Solothurn und Zürcher Oberland hatten den Auftrag, dem Publikum ihre Anlässe schmackhaft zu machen. Mittels Saalvoting wurde nach den Präsentationen eine Zwischenbilanz gezogen. Die Zürcher Oberländer-Anlässe "Härdöpfelträum uf de Alp" und "dreimal feinheimisch" wurden mit viel Herzblut und Engagement präsentiert.

Zum erstrangierten Titelverteidiger aus Bern betrug die Differenz am Ende knappe 4 Punkte. Als wichtigstes Kriterium gilt allerdings der Anlass selber. Die Juroren werden die Anlässe besuchen und sie nach verschiedenen Kriterien – unter anderem die Stimmung am Anlass selber – bewerten. Die Anlässe finden am 26. August sowie am 8./9. September 2012 statt.

Die diesjährigen nominierten Anlässe stammen aus Turbenthal. Auffallend ist, dass schon an der Genuss’11 ein Turbenthaler Betrieb für den besten Genuss-Anlass nominiert war. Der Gasthof Gyrenbad ob Turbenthal sowie auch das Alpenkino in Hinwil mussten den Vorrang jedoch an Alpha Thun überlassen. Das Dorf an der Töss scheint viele kreative Gastronomen hervorzubringen.

«Genuss» ist ein überregionaler Grossevent, der zum Ziel hat, Konsumentinnen und Konsumenten auf Regionalprodukte aufmerksam zu machen, Partnerschaften zwischen Gastronomie-, Gewerbe- und Landwirtschaftsbetrieben zu fördern sowie die Bekanntheit von Regionalmarken zu steigern. Dazu werden Regionalprodukte genussvoll von verschiedenen Betrieben verarbeitet und in Szene gesetzt. Konsumenten haben die Gelegenheit, vom 17. August bis 9. September 2012 verschiedene Events zu besuchen und sich von den Gastgebern mit Genuss-Menüs verwöhnen zu lassen.

Pro Zürcher Berggebiet
Daniela Clemenz DC

Copyright 2009 | www.Bild.ch