Carla und Tinu Haldemann

Das Ehepaar Haldemann aus Gurzelen beliefert die LANDI Läden in ihrer Region mit Spezialitäten wie zum Beispiel Suppen aus getrocknetem Gemüse und Teigwaren.

  
Carla und Tinu Haldemann mit ihrem Hund.

Die Familie Haldemann führt im oberen Gürbetal, im Naturpark Gantrisch, einen Kleinbetrieb. Um alle anstehenden Arbeiten auf dem Hof zu bewältigen, können sie auf die Hilfe von fünf Teilzeitangestellten zählen. Zusammen mit ihnen produzieren Haldemanns eine vielfältige Auswahl an Produkten: Teigwaren, Konfitüren, Eingemachtes, Getrocknetes oder Suppen. Als weiteres Standbein bieten die Haldemanns Catering für verschiedenste Anlässe in der Region an. Für die Familie Haldemann ist klar: Alles was auf und rund um ihren Hof wächst, wird geerntet und zu haltbaren Produkten weiterverarbeitet. Haldemanns erklären: «Wir sind stets bestrebt, das Beste in jedes Produkt zu stecken und die Regionalität sowie die Nachhaltigkeit bestmöglich einzubringen.»

Die verschiedenen Spezialitäten vom Hof Haldemann werden in mehreren LANDI Läden verkauft. Diese Absatzmöglichkeit schätzen die beiden sehr: «Die LANDIs in der Region arbeiten sehr unkompliziert mit uns zusammen», erzählt das Ehepaar Haldemann. Auch im hofeigenen Laden in Gurzelen und vielen Läden der Region sind ihre feinen Produkte erhältlich.

Die Familie Haldemann empfiehlt ihre Stärne Suppe zu folgendem Menu: 

Rezeptidee:

Stärne Suppe vom Hof Haldemann mit Knoblauchbrot

Zutaten für 4 Personen:

Suppe:

  • Stärne Suppe vom Hof Haldemann
  • 1 Liter Wasser

Knoblauchbrot:

  • ca. 300 g Brot (kann auch altes Brot sein)
  • 100 g weiche Butter
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Kräutermischung (Thymian, Petersilie, weitere nach Belieben)
  • 2 EL Olivenöl
Zubereitung


Knoblauchbrot:
Ofen auf 220 Grad Oberhitze vorheizen. Brot in Scheiben schneiden

Butter in eine Schüssel geben. Knoblauch schälen, pressen und mit Salz und Kräuter mischen. Knoblauch und Gewürze mit der Butter vermischen und auf die Brotscheiben streichen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 

Backen: ca. 5 Min. auf der obersten Rille des Ofens. 

Suppe:
Der Inhalt des Glases 7-9 Min kochen, bis die Teigwaren die gewünschte Konsistenz haben.


Die Suppe zusammen mit dem lauwarmen Knoblauchbrot geniessen. 

Erfahren Sie mehr über folgende Lieferantinnen und Lieferanten: