Gazette

LANDI Gazette KW 52

Gültig ab 22. Dezember 2025

PDF herunterladen

Recyclingpapier

Alle zwei Wochen versendet die LANDI Schweiz den Werbeprospekt in rund 1,2 Mio. Schweizer Haushalte. Das dafür verwendete Papier besteht zu 100 Prozent aus Recyclingpapier, was eine wirkungsvolle Massnahme darstellt, um den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Im Vergleich zur Herstellung von Frischfaserpapier wird bei der Produktion von Recyclingpapier deutlich weniger Holz, Energie und Wasser verbraucht. Gleichzeitig fallen geringere Treibhausgasemissionen an, wodurch die LANDI Schweiz einen Beitrag zur Ressourcenschonung, zur Reduktion der Umweltbelastung und zur Förderung einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft leistet.

Reduktion von CO₂-Emissionen

Auch im Detailhandel sind die Auswirkungen des Klimawandels spürbar. Als Teil einer globalen Wertschöpfungskette tragen wir Mitverantwortung für den Ausstoss von Treibhausgasemissionen. Sowohl in der Produktion unserer Produkte als auch im Vertrieb und Betrieb. Klimaschutz ist daher ein zentraler Bestandteil unserer unternehmerischen Verantwortung. Dieser wird entlang der gesamten Wertschöpfung berücksichtigt: Von der Herstellung der Produkte über den Transport und die Logistik, bis hin zum energieeffizienten Betrieb unserer Standorte.

Um impactorientierte Massnahmen umzusetzen, berechnet die LANDI Schweiz alle zwei Jahre die verursachten CO2-Emissionen gemäss dem Greenhouse Gas Protokoll. Die Treibhausgasemissionen lassen sich in drei Bereiche einteilen:

  • Die Scope 1 Emissionen umfassen alle direkten Emissionen aus eigenen Quellen, wie beispielsweise Heizungen und Geschäftsfahrzeuge.
  • Scope 2 betrifft indirekte Emissionen aus eingekaufter Energie wie Strom und Wärme.
  • Scope 3 beinhaltet alle weiteren indirekten Emissionen entlang der Wertschöpfungskette – von der Herstellung unserer Produkte über den Transport und die Nutzung bis hin zur Entsorgung. 

Als Detailhandelsunternehmen sind die Scope 3 Emissionen für rund 98 Prozent der Gesamtemissionen verantwortlich. Die Erhebung und Berechnung dieser Emissionen sind für über 8’000 Produkte komplex, da sich die Datengrundlage laufend verändert und auf Informationen von Lieferanten, Dienstleistern und Konsumenten beruht.

Die LANDI Schweiz setzt sich für die folgenden CO2-Ziele ein und setzt laufend Massnahmen um, mit deren Hilfe die CO2-Emissionen reduziert werden:

Scope 1 und 2: 

  • 50 Prozent CO2-Reduktion bis 2030 und ein Netto-Null Ziel bis 2040 (Basisjahr 2021). Für diese Zielerreichung werden beispielsweise alle fossilbetriebenen Heizungen ausgetauscht, erneuerbarer Strombezug sichergestellt sowie der eigene Fuhrpark auf fossilfreie Antriebe umgestellt.

Scope 3: 

  • Die LANDI Schweiz setzt kontinuierlich mindestens drei Projekte zur effektiven CO2-Reduktion im Scope 3 um. Themen, die dabei bearbeitet werden, werden impactorientiert angegangen und über alle Abteilungen hinweg bearbeitet. Laufende Projekte sind beispielsweise die Sicherstellung von Emissionsreduktionen unserer Produkte mit unseren Lieferanten, die CO2-Reduktion der Belieferungen der Läden mit unseren Spediteuren und die Reduktion der Verpackungsemissionen.

Weil diese Daten schwer vergleichbar sind und sich laufend verändern, verzichtet die LANDI Schweiz auf die Veröffentlichung der eigenen Klimabilanz. Zur Erreichung dieser Ziele werden unterschiedlichste Massnahmen über alle Abteilungen hinweg umgesetzt.