Gültig ab 22. Dezember 2025
Alle zwei Wochen versendet die LANDI Schweiz den Werbeprospekt in rund 1,2 Mio. Schweizer Haushalte. Das dafür verwendete Papier besteht zu 100 Prozent aus Recyclingpapier, was eine wirkungsvolle Massnahme darstellt, um den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Im Vergleich zur Herstellung von Frischfaserpapier wird bei der Produktion von Recyclingpapier deutlich weniger Holz, Energie und Wasser verbraucht. Gleichzeitig fallen geringere Treibhausgasemissionen an, wodurch die LANDI Schweiz einen Beitrag zur Ressourcenschonung, zur Reduktion der Umweltbelastung und zur Förderung einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft leistet.
Auch im Detailhandel sind die Auswirkungen des Klimawandels spürbar. Als Teil einer globalen Wertschöpfungskette tragen wir Mitverantwortung für den Ausstoss von Treibhausgasemissionen. Sowohl in der Produktion unserer Produkte als auch im Vertrieb und Betrieb. Klimaschutz ist daher ein zentraler Bestandteil unserer unternehmerischen Verantwortung. Dieser wird entlang der gesamten Wertschöpfung berücksichtigt: Von der Herstellung der Produkte über den Transport und die Logistik, bis hin zum energieeffizienten Betrieb unserer Standorte.
Um impactorientierte Massnahmen umzusetzen, berechnet die LANDI Schweiz alle zwei Jahre die verursachten CO2-Emissionen gemäss dem Greenhouse Gas Protokoll. Die Treibhausgasemissionen lassen sich in drei Bereiche einteilen:
Als Detailhandelsunternehmen sind die Scope 3 Emissionen für rund 98 Prozent der Gesamtemissionen verantwortlich. Die Erhebung und Berechnung dieser Emissionen sind für über 8’000 Produkte komplex, da sich die Datengrundlage laufend verändert und auf Informationen von Lieferanten, Dienstleistern und Konsumenten beruht.
Die LANDI Schweiz setzt sich für die folgenden CO2-Ziele ein und setzt laufend Massnahmen um, mit deren Hilfe die CO2-Emissionen reduziert werden:
Scope 1 und 2:
Scope 3:
Weil diese Daten schwer vergleichbar sind und sich laufend verändern, verzichtet die LANDI Schweiz auf die Veröffentlichung der eigenen Klimabilanz. Zur Erreichung dieser Ziele werden unterschiedlichste Massnahmen über alle Abteilungen hinweg umgesetzt.