Das Lieblingsprodukt von Toni Herger

Toni Herger bewirtschaftet mit seiner Familie in Bürglen UR einen Betrieb mit rund 20 Mutterkühen und 190 Mastschweinen. Das meiste Fleisch wird direkt ab Hof verkauft. Den Sommer verbringen die Mutterkühe mit ihren Kälbern auf der Alp Obsaum. Diese ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Bergfreunde in der Region.

«Bei diesem Spray hält die Farbe sehr gut. Und ausserdem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.»

Viehzeichenspray blau

Wie setzen Sie das Produkt ein?

«Zwei bis drei Mal im Monat werden bei uns die Schweine zum Aussortieren für die Schlachtung markiert. Dabei setze ich den blauen Viehzeichenspray ein. Wenn ein Tier krank ist, markiere ich es mit der Farbe Rot. Dies kommt zum Glück nicht oft vor.»

Was finden Sie toll am Produkt?

«Die Tiere werden eine Woche vor der Schlachtung markiert. Da ist es wichtig, dass die Farbe auch lange genug sichtbar bleibt und man nicht nachmarkieren muss. Bei diesem Spray hält die Farbe sehr gut. Und ausserdem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.»

Gibt es Tipps und Tricks zum Produkt?

«Am besten trägt man beim Markieren Handschuhe zum Beispiel aus der LANDI, denn sprüht man sich an die Hand, bleibt die Farbe auch dort eine Woche haften.»

Wie sieht die Zusammenarbeit mit der LANDI aus?

«Die Zusammenarbeit mit der LANDI Uri ist sehr gut. Man ist gern gesehen als Kunde und hat ein partnerschaftliches Verhältnis. Der Zusammenschluss der LANDI in der Region ist ein Gewinn für uns Landwirte.»

Was finden Sie toll an den LANDI Läden?

«In der LANDI gibt es ein vielfältiges und preiswertes Angebot. Ausserdem wird man vom Verkaufspersonal gut und freundlich bedient.»

Erfahren Sie mehr zu den Lieblingsprodukten folgender Landwirtinnen und Landwirte: